Das Programm EnergieSchweiz startet 2021 in eine neue Dekade. In diesem Rahmen wurde auch das Unterstützungsprogramm Energie-Region überarbeitet.
Mit diesem Programm fördert EnergieSchweiz interkommunale Organisationen, damit diese einen substantiellen Beitrag zur Erreichung der Energie- und Klimaziele des Bundes leisten. Entsprechend der Strategie von EnergieSchweiz soll dies primär in den Bereichen Mobilität, Gebäude/Energie und Anlagen/Prozesse erfolgen. Mit dem Programm werden sowohl ländliche als auch urban geprägte Räume angesprochen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören höhere Projektsummen und jeweils zweijährige Programmperioden ab 2022.
Als Einführung in die neue Periode gibt es ein einjähriges Unterstützungsprogramm im Jahr 2021. Dabei unterstützt das Bundesamt für Energie jene Regionen, welche bereits im Unterstützungsprogramm Energie-Region dabei waren, sowie auch neue Energie-Regionen und Wiedereinsteiger mit Projektbeiträgen.
Programminhalte:
- Projektbeiträge (max. 40% der Kosten, neu 15'000 bis max. 30’000 CHF / a)
- Unterstützung durch Energie-Regionen-Beratende und die Fachstelle Energie-Region
- Teilnahme an Erfahrungsaustausch-Treffen
Alle Ausschreibungsunterlagen (Merkblatt und Vorlagen zur Projekteingabe) können in der Box rechts heruntergeladen werden. Bei Fragen zur Projekteingabe steht die Fachstelle Energie-Region zur Verfügung.