Gemeinden und Städte sind wichtige Akteurinnen, um das Ziel Netto Null bis 2050 zu erreichen. Deshalb bieten verschiedene Bildungsanbietende in Zusammenarbeit mit den kantonalen Fachstellen und der Unterstützung von EnergieSchweiz voraussichtlich ab Herbst 2024 weiterhin Einstiegskurse für Gemeinden im Bereich Energie und Klima an.

Die Einstiegskurse unterstützen Schweizer Gemeinden und Städte ihr energie- und klimapolitisches Potenzial auszuschöpfen. Das Angebot richtet sich an die strategische Ebene von kleinen und mittleren Gemeinden, wie bspw. Behörden- und Kommissionsmitglieder oder Mitarbeitende der Verwaltung in den Bereichen Bauwesen, Verkehr, Raumplanung und Energieversorgung. Angesprochen sind Personen ohne bzw. mit wenig Vorkenntnissen.

In der Zentralschweiz werden neu Einstiegskurse im Bereich Energie angeboten. Dieses Angebot erfolgt in Zusammenarbeit mit der Energiefachstellenkonferenz Zentralschweiz.

Die Kurse sind auch offen für Mitarbeitende in Gemeinden aus weiteren Kantonen. Vorausgesetzt, es stehen genügend freie Plätze zur Verfügung. Fragen Sie bei Interesse bei der Kursorganisation an.

Kursangebot Herbst 2024

Die Teilnahmekosten pro Kurs belaufen sich auf CHF 200. Sie können alle vier Kurse als Gesamtpaket zum Spezialpreis von CHF 600 (statt CHF 800) buchen.
Die Kurse werden von EnergieSchweiz unterstützt.

Für Sie auch interessant und bereits online (kostenlos):
Anpassung an den Klimawandel in den Gemeinden (E-Learning) – Forum Energie Zürich

kurse@forumenergie.ch