Am diesjährigen Forum liegt der Schwerpunkt auf der Treibhausgasbilanzierung für Städte und Gemeinden auf dem Weg zu Netto Null. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Emissionen einfach und konkret bestimmen und tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus.

Gehören Emissionen aus der Industrie, der Landwirtschaft und dem Verkehr in eine Treibhausgasbilanzierung auf dem Weg zu Netto Null? Wie bilanzieren Städte und Gemeinden ihre Emissionen einfach, korrekt und mit vertretbarem Aufwand?

Eine mögliche Antwort lautet: mit KISS – keep it short and simple. Am Forum erfahren Sie, welche Emissionen in Ihrer Bilanzierung für KISS Netto Null zu berücksichtigen sind und wie diese einfache Methode von internationalen Standards hergeleitet und mit nationalen Vorgaben kompatibel ist. Vorreitergemeinden zeigen Ihnen zudem, mit welchen Massnahmen sie ihre Treibhausgasbilanz verbessern.

Das Programm

Freuen Sie sich am Nachmittag auf Referate von

  • Dominique Riedo, Stadt Freiburg
  • Alina von Allmen, Regionalkonferenz Oberland-Ost
  • Rolf Sorg, Stadtwerk Winterthur
  • Thomas Blindenbacher und Jérôme Attinger, Programm Netto Null | 2000 Watt, EnergieSchweiz für Gemeinden.

Der Vormittag steht im Zeichen der Programme von EnergieSchweiz für Gemeinden. Ihre Referate und Workshops widmen sich unter anderem den Themen Innovation in der Verwaltung, Elektromobilität in Gemeinden und einem Erfahrungsaustausch der Front-Runner-Gemeinden und -Städte.

Das Forum Netto Null ist ideal, wenn sich Ihre Stadt oder Gemeinde für Energieeffizienz und erneuerbare Energien einsetzt, oder wenn Sie Gemeinden als Fachperson auf dem Weg zu Netto Null begleiten. Selbstverständlich sind auch alle willkommen, die sich für das Thema interessieren und neue Impulse suchen.