Ca. 40’000 Einwohnende
Kanton: Schaffhausen
Mit dem Strategieprojekt sorgt die Stadt Schaffhausen dafür, dass die Klima- und die Smart-City-Strategie fachstellenübergreifend angegangen werden. In den Umsetzungsprojekten erarbeitet sie ein Sharing-Konzept Mobilität und evaluiert unterschiedliche Systeme für eine smarte Gebäudebewirtschaftung.
Strategieprojekt: Koordinierte Umsetzung Smart-City- und Klimastrategie
Umsetzungsprojekt 1: Stadtgebäude smart bewirtschaften
Umsetzungsprojekt 2: Sharing-Konzept Mobilität
Strategieprojekt: Koordinierte Umsetzung Smart-City- und Klimastrategie
Die Ausgangslage
Die Smart-City- und die Klimastrategie überschneiden sich inhaltlich. Mehrere Fachstellen sind involviert, die Zuständigkeiten und Umsetzungsschritte jedoch im Detail noch nicht definiert.
Die Herausforderungen
- «Gärtchen-Denken»
- Persönliche Befindlichkeiten
- Fehlende zeitliche Ressourcen
- Mangelnde Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und Teams
- Uneinheitliche Arbeitsweisen und Prozesse
Das Vorgehen
- Verschiedene Fachbereiche der Stadt entwickeln zusammen Projekte und stützen diese gegenüber der Politik, der Öffentlichkeit und den Entscheidungsträgern.
- Mithilfe eines externen Büros analysiert die Stadt die bestehenden Strukturen: Welche Fachgruppen sind involviert? Wie sind sie zusammengesetzt? Wer ist für welche Themen und Prozesse zuständig? Wo gibt es Überschneidungen? Welche Personen sollten miteinander reden, um Synergien besser zu nutzen?
- Alle Fachstellen werden involviert und vernetzt. Sie haben frühzeitig die Möglichkeit, sich einzubringen. Beispiel: Die Stadtpolizei äussert Sicherheitsbedenken bei der geteilten Mobilität.
- Die verschiedenen Bereiche tauschen sich fachlich aus. Sie wissen besser, was die anderen tun und wie was funktioniert.
Das Ergebnis
- Überschneidungen der Smart-City- und der Klimastrategie sind analysiert und ein neuer Steuerungsprozess für verschiedene Ebenen definiert.
- Silodenken nimmt ab, Wissen wird ausgetauscht, Schnittstellen werden identifiziert und Ressourcen gebündelt. Jede und jeder weiss besser, wer wo Know-how hat und vielleicht sogar weiterhelfen kann.
- Prozesse innerhalb der Fachstellen sind klar.
- Smart-City- und Klimastrategie werden fachstellenübergreifend und gemeinsam umgesetzt.
- Die fachstellenübergreifende Zusammenarbeit soll auch längerfristig Bestand haben. Deshalb überwacht die Stadt regelmässig den Fortschritt und bewertet die Zielerreichung.
Kontaktperson
Sven Fitz, Teamleiter Umwelt und Energie, sven.fitz@stsh.ch, 052 632 52 20
Key Learning für alle Front Runner
Machen Sie sich hier ein Bild, welche Learnings Ihnen die bisherigen Front-Runner-Gemeinden mit auf den Weg geben wollen.